Erfolgsgeschichten Leberfasten

„Die Belohnung erhält man tagtäglich...

...durch einen nachweislich viel gesünderen Körper, durch besseres Wohlbefinden, durch Komplimente aus dem Umfeld, durch kleinere Konfektionsgrößen …“

Mein Wandel durch Leberfasten nach Dr. Worm®:

Ernährungstechnisch gesehen war ich nie ein Kind von Traurigkeit. Aufgrund gewisser ungünstiger Veranlagungen im familiären Bereich gehöre ich zu der Sorte Mensch, die besonders aufpassen muss.

Wenn ich mit meinen Erinnerungen im Jahr 2015 beginne, kann ich feststellen, dass ich mittlerweile dank meiner Leidenschaft, dem Mountainbiken, zu den sportlichen Menschen gehöre.

Bis zum Sommer 2015 war in meinem Kopf auch der Gedanke verankert: „Ich bin ein Sportler und habe keine Probleme!“ Dabei habe ich eine Kleinigkeit übersehen. Ich hatte weiterhin mit meinen 45 Jahren und 1,83 m Körpergröße das stolze Gewicht von 106 kg! Optisch war es durch den schönen Schmerbauch und den dicken „Schwabbelkopf“ gut wahrnehmbar.

Trotz des Sports wurde dann noch so ganz nebenbei durch einen speziellen Diabetes-Test festgestellt, dass sich mein Insulinspiegel viel zu langsam abbaut und ein 24-Stunden-Blutdruckmessen ergab dann auch noch einen durchschnittlich viel zu hohen Wert mit 190/165. Man wollte mich nun auf Betablocker einstellen.

Durch einen glücklichen Zufall lernte ich Martina Reintke kennen, die in Lüdenscheid ein Leberfasten Zentrum und Bodymed Centrum betreibt. Zum Glück hatte ich eine enge Freundin dabei, die bereits erfolgreich mit Bodymed war und rund 18 kg verloren hatte. Ihren Erfolg kannte ich zwar, jedoch hatte ich mich nie dafür interessiert. An einem lauen Augustabend waren wir zu einem Event unterwegs, bei welchem das Leberfasten Zentrum Lüdenscheid einen Infostand hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn … am 25.08.2015 begann ich mit dem Leberfasten nach Dr. Worm®-Programm. Das letzte Quäntchen Überzeugung leisteten meine aktuellen Blutwerte und ein aktueller Ultraschall meiner inneren Organe, welcher zeigte, dass ich eine Fettleber hatte. Die ersten 2 Wochen Leberfasten fielen mir überhaupt nicht schwer, ich habe sogar ganz normal mit meinem Sportprogramm weiter gemacht.
Sicherlich fiel mir alles auch dadurch leichter, dass ich jeden Tag auf der Waage meine tollen Erfolge sehen konnte. Die regelmäßigen Messungen zeigten mir zudem, dass der Abbau des Körperfettes rasant voranschritt.

Hier ein kleiner Einblick in meine Werte:

Datum Körpergewicht Fettmasse
25. August 2015 106 kg 29,8 kg
31. August 2015 101,3 kg 26,3 kg
4. September 2015 100,7 kg 26,0 kg
28. September 2015 92,2 kg 20,0 kg
23. November 2015 89,4 kg 18,1 kg

Blutwert Beim Start Nach 5 Wochen
Gesamtcholesterin 262 mg/dl 190 mg/dl
HDL-Cholesterin 40 mg/dl 64 mg/dl
LDL-Cholesterin 166 mg/dl 115 mg/dl
Triglyzeride 346 mg/dl 80 mg/dl

Medikamente beim Start: 1 x tgl. 15 mg Lansoprazol (Magensäureblocker) ; 1 x tgl. 100 mg Fenofibrat (Blutfett-Senker)

Medikamente heute: gelegentlich Lansoprazol

Ich kann zusammenfassend sagen, dass es nie einfach ist, eine solche Aufgabe zu bewältigen und dass es auch immer mal wieder Phasen gab und gibt, die Sünden aus meiner Sicht zulassen sollten. Wichtig ist nur, dass man den roten Faden behält und sich mit seiner Ernährung auskennen lernt, damit die gesunde eiweißreiche und kohlehydratarme Ernährung in Fleisch und Blut übergehen können. Darum habe ich mich entschlossen, nach dem Leberfasten nach Dr Worm mit dem Bodymed-Ernährungskonzept weiter zu machen. Die Belohnung erhält man tagtäglich durch einen nachweislich viel gesünderen Körper, durch besseres Wohlbefinden, durch Komplimente aus dem Umfeld, durch kleinere Konfektionsgrößen etc.

Ich werde das Leberfasten und auch das Bodymed-Programm gerne jedem Menschen, der gewisse Probleme hat, weiter empfehlen, weil ich persönlich nach anfänglichen Zweifeln bestätigen kann, dass es die tiefgründigste Art ist, sein Gewicht und seinen Fettanteil im Körper unter Kontrolle zu bringen,

  • weil man von Experten begleitet wird,
  • weil es mit Schulungen über die richtige Ernährung kombiniert ist,
  • weil regelmäßig Gewicht, Körperfett-, Wasser- und Muskelanteil gemessen werden,
  • weil es als langfristiges Ziel die Umstellung zur richtigen, eiweißreichen und kohlenhydratarmen Ernährung hat,
  • weil man sich der Langzeitbetreuung anschließen kann und dadurch, dass es Abende mit Schulungen, Messungen und dem allgemeinen Austausch untereinander gibt, ein WIR-Gefühl entsteht, was für die Langfristigkeit der gesunden Ernährung wichtig ist.

Der Erfolg gibt und gab mir Recht! Wir haben unser Leben nur einmal und sollten dieses im Griff haben. Es tut einfach nur gut!“

Frank Schuster wird betreut vom
Leberfasten-Zentrum Lüdenscheid